Umweltschule in Europa seit 2021

Bienen AG - 2022

Mittelschule Pfronten wieder als Umweltschule ausgezeichnet

Baumpflanzaktion 2022-2023

Die Mittelschule Pfronten ist eine von 509 Schulen in Bayern, die als „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet wurde. Aufgrund des herausragenden Engagements der gesamten Schulfamilie, allen voran unserer Schülerinnen und Schüler, im Schuljahr 2020/2021 dürfen wir den Titel nun bereits zum zweiten Mal für ein weiteres Jahr tragen.

Bei der Durchführung der Projekte waren vor allem die wechselnden Phasen des Präsenz- und Distanzunterrichts eine Herausforderung. Trotzdem verloren wir unser Ziel „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ nicht aus den Augen und schafften es durch verschiedenste Maßnahmen und Projekte unsere Schule in diesem Bereich noch einen Schritt weiter voranzubringen.

Im Präsenzunterricht konnten mit der AG Natur 6 aus alten Konservendosen Insektennisthilfen entstehen. Die AG Natur 5 stellte Vogelfutterplätzchen her und baute eine Igelhaus. Weiterhin nahm unsere Schule am „Schulradeln“ teil.

Doch auch im Distanzunterricht setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler für das Thema „Umweltschutz“ ein. Eine ganze Woche lang beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Familien intensiv mit dem Thema Müll. Dabei stand aber nicht nur theoretisches Lernen auf dem Plan: Die Schülerinnen und Schüler packten fleißig mit an und stellten aus alten Dingen kreative Upcycling-Werke her und sammelten in ihrer Nachbarschaft Müll. Die Schülerinnen und Schüler in der Notbetreuung bauten zudem ein großes Wildbienenhotel.

Da sich unsere Schule im Bereich „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ immer weiter entwickeln möchte, gibt es seit diesem Schuljahr ein Umweltteam an der Mittelschule Pfronten. Es setzt sich aus ausgewählten Schülerinnen und Schülern aller Klassen sowie der OGTS, Lehrkräften aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und der Schulleitung zusammen. Es trifft sich in regelmäßigen Abständen, um sich Ziele zu setzen, Projekte zu besprechen und deren Durchführung zu überprüfen.

Beim ersten Treffen freute sich das Team natürlich besonders, die Auszeichnung für das Jahr 2021 in Empfang nehmen zu dürfen.

Projektwoche 2020