Bläserklassenwettbewerb München

Bläserklassen der Mittelschule Pfronten sahnen beim Bläserklassenwettbewerb in München ab

Viele strahlende Gesichter gab es beim Bläserklassen-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes. Knapp 1.000 Kinder aus 45 Bläserklassen traten an drei Orten – in der Alfonsschule, im Augustiner-Keller und im Löwenbräukeller an. Dabei gewannen die zwei Bläserklassen der Mittelschule Pfronten alle Sonderpreise.

Die Bläserklasse der 5. Jahrgangsstufe trat im Wettstreit mit 15 weiteren Bläserklassen im Augustiner-Keller in der Altersgruppe 1 an. In dieser Altersgruppe spielen die Schüler seit einem knappen Jahr. Neben „Oh Susanna“, „OldMacDonald“ oder „Bruder Jakob“ erspielten sich die motivierten 5. Klässler unter der Leitung von Gerlinde Briechle im Wettstreit neben weiteren 14 Gruppen aus anderen Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien den 1. Platz in der künstlerischen Darbietung. Dafür durften die Mädchen und Buben eine neue Klarinette als Sonderpreis entgegennehmen.

Ebenso erfolgreich war die Bläserklasse 6 unter der Leitung von Alexandra Böhling im Löwenbräukeller. Diese Schüler spielen inzwischen im zweiten Jahr und mussten sich beim Wettbewerb bereits mehreren Wertungskriterien stellen. Neben den typischen 10 Wertungskriterien waren eine neun minütige Mindestspielzeit, ein Pflichtwahlstück des BBMV (Bayerischen Volksmusikstücke für Bläserklassen) und mindestens zwei charakteristisch unterschiedliche Werke Vorschrift. Das alles war für die schon erfahrenere Gruppe kein Problem. Sie überzeugten die Wertungsrichter und erreichten ebenso den 1. Platz für Kreativität und Bühnenpräsenz unter 18 Mitstreitern. Landesdirigent Frank Elbert überreichte den Siegern eine Trompete und freute sich mit den Pfrontner Schülern über einen überaus erfolgreichen Tag in München.